BVJ

Unser Förderverein

logo foerderverein

BVJ „Neustart“, gefördert aus dem ESF

ESF Logo HP

NEU: Online Anmeldung

Ab sofort können Schüler im Bereich "Formulare" online angemeldet werden.
zur Anmeldung (Neustadt a.d. Aisch)

Die Anmeldung für die Berufsschule Bad Windsheim erfolgt hier:
zur Anmeldung (Bad Windsheim)

BVJ / JoA

Ansprechpartner
Peter Klebes

Telefon

09161 / 6620 – 0

Fax

09161 / 6620 – 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

Staatliche Berufsschule NEA

Ansbacher Straße 28-36
91413 Neustadt an der Aisch

Telefon

09161 / 6620 - 0

Fax

09161 / 6620 - 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

Projekt „Stummer Diener“

Zu Beginn des Projektes „Stummer Diener“ sahen die Schüler ein fertig ausgearbeitetes Modell. Hierbei gingen wir gemeinsam auf die verschieden verwendeten Hölzer und deren speziellen Eigenschaften ein.

1 ModellAnschließend wurden einfache traditionelle Holzverbindungen gezeigt, fachgerecht mit dem Zimmermannswinkel angerissen und mit üblichen Handwerkzeugen, wie z. B. Stemmeisen und Gestellsäge ausgearbeitet.

Doch auch aktuelle Technik und Maschinen kamen zum Einsatz. Die Schüler durften diese, nach Unterweisung und unter Aufsicht, auch teilweise selbstständig bedienen. Sie richteten das Holz und hobelten es mit der Abricht- und Dickenhobelmaschine auf Maß exakt ab. Auch eine Bandsäge, eine Stationärfräse und eine Ständerbohrmaschine wurden für die Fertigung herangezogen.

Nachdem alle Teile gefertigt waren, wurden diese noch unter Beachtung der Verleimtechniken montiert und anschließend geschliffen. Als Versiegelung wurde als finaler Schritt ein Holzöl aufgetragen, welches die Maserung des Holzes noch besser hervorgehoben hat.

Die Schüler waren stolz auf ihren fertigen „Stummen Diener“ und durften diesen anschließend mit nach Hause nehmen.

6 GruppenbildDieses Projekt wurde aus dem Europäischen Sozialfond gefördert.

ESF Logo HP