Unser Förderverein

logo foerderverein

BVJ „Neustart“, gefördert aus dem ESF

ESF Logo HP

NEU: Online Anmeldung

Ab sofort können Schüler im Bereich "Formulare" online angemeldet werden.
zur Anmeldung (Neustadt a.d. Aisch)

Die Anmeldung für die Berufsschule Bad Windsheim erfolgt hier:
zur Anmeldung (Bad Windsheim)

Staatliche Berufsschule NEA

Ansbacher Straße 28-36
91413 Neustadt an der Aisch

Telefon

09161 / 6620 - 0

Fax

09161 / 6620 - 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

Ein gesunder Körper ist dein Kapital!

Zur „Woche der Gesundheit und Nachhaltig“ an bayerischen Schulen beteiligten wir uns dieses Jahr auch mit unseren Auszubildenden. Dafür nahmen wir die kompetente Unterstützung der Barmer Krankenkasse in Anspruch, die an zwei Tagen mit einem dreiköpfigen Referententeam zu uns ins Haus kamen.

WdG1 HPIn Einzelauswertungen bekamen die Auszubildenden und Schüler*innen wichtige Informationen zu ihrem aktuellen Fitnesszustand an die Hand. Die Werte geben eine Voranalyse über mögliche Problembereiche, außerdem wurde kompetent über die Interpretation dieser Daten gesprochen. Im großen Plenum standen dann die Themen Sport, Ernährung und der individuelle Lebenswandel im Vordergrund. Die Auszubildenden und Schüler*innen konnten mit dem Referenten diese Fragen kritisch diskutieren. Im Anschluss daran mussten dann alle aktiv werden. Mit Thera-Bändern konnten unsere Auszubildenden und Schüler*innen gleich die ersten Übungen selbst ausprobieren. Das Training mit den Bändern lässt sich einfach in den Alltag integrieren und die Übungen können dem individuellen Fitnesstand angepasst werden. Im Anschluss daran konnte man dann noch sein individuelles Thera-Band bei der Barmer ordern.

WdG2 HPWir danken der Gesundheitskasse für die Arbeit an den beiden Tagen mit uns, unseren Auszubildenden und unseren Schülern*innen und hoffen natürlich, dass das Thema nachhaltig wirkt. Den guten Vor-sätzen für das neue Jahr sollte somit nichts mehr im Wege stehen!