Unser Förderverein

logo foerderverein

BVJ „Neustart“, gefördert aus dem ESF

ESF Logo HP

NEU: Online Anmeldung

Ab sofort können Schüler im Bereich "Formulare" online angemeldet werden.
zur Anmeldung (Neustadt a.d. Aisch)

Die Anmeldung für die Berufsschule Bad Windsheim erfolgt hier:
zur Anmeldung (Bad Windsheim)

Staatliche Berufsschule NEA

Ansbacher Straße 28-36
91413 Neustadt an der Aisch

Telefon

09161 / 6620 - 0

Fax

09161 / 6620 - 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

Werkzeuge vom Handwerker für den Handwerker

Anfang des Jahres erreichte die Holzabteilung der Staatlichen Berufsschule Neustadt/Aisch eine Mail von Sven Reddig. Die Firma Reddig war in der Berufsschule völlig unbekannt. Auch der Inhalt der Mail war zunächst sonderbar und ungewöhnlich, da Niemand aus der Berufsschule die Firma Reddig kontaktiert hatte.

Nach Recherche im Internet über die Firma erfuhr die Holzabteilung, dass Sven Reddig der Nachfolger des Firmengründers Bernd Reddig ist, welcher der Erfinder des legendären Delphin-Messers ist. Dieses Messer ist vom ehemaligen Bodenleger speziell für den Bodenleger entwickelt worden, um ein sicheres und ermüdungsfreies Arbeiten zu gewährleisten.

Sven Reddig machte in der Mail deutlich, dass er den praktischen Unterricht der Parkett- und Bodenleger unterstützen möchte. Dies ist ungewöhnlich, da meist die Lehrer der Holzabteilung um die Unterstützung der Industrie nachfragen müssen. Somit war die Freude umso größer.

Die Firma Reddig hat die Staatliche Berufsschule Neustadt/Aisch mit 50 neuen Delphin-Messern in Sonderlackierung und 15 neuen Delphin-Teppichstreifenschneider unterstützt.

IMG 20230328 134215 HPFür eine sichere und schonende Aufbewahrung der Delphin-Messer wurden von den Schülern des Berufsgrundschuljahres-Schreiner Boxen angefertigt. Besondere Freude herrschte bei den Parkett- und Bodenleger-Lehrlingen, als die Messer erstmals im praktischen Unterricht eingesetzt wurden. Endlich ist es jetzt möglich jeden Lehrling, während des praktischen Unterrichts, mit 2 Messern auszustatten, somit gehört der ständige Klingenwechsel der Vergangenheit an.

IMG 20230328 134121 HPDie Farbenvielfalt und die besondere ergonomische Gestaltung der Messer motivierten und begeisterten die Lehrlinge. Durch die einfache Montage der Delphin-Messer auf den Teppichstreifenschneidern können sehr schnell und einfach exakte Teppichstreifen geschnitten werden. Dieses einfache und geniale Zubehörteil war den Lehrlingen nicht bekannt und wurde bei der Fertigung einer Musterplatte mit dem Schullogo der Berufsschule erstmals ausprobiert. Dabei konnte der Teppichstreifenschneider ebenfalls die Lehrlinge überzeugen. Es sind einfach Werkzeuge von Handwerkern, welche für Handwerker gefertigt wurden.

IMG 20230328 134157 HPDie Staatliche Berufsschule Neustadt/Aisch und die Lehrlinge der Parkett- und Bodenleger-Fachklassen bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Sven Reddig für die überraschende und gelungene Unterstützung des praktischen Unterrichts.